Die Sozialarbeit bietet für alle Klassenstufen die Möglichkeit Teamprojekte zu initiieren. Diese können den Umfang von einer Stunde bis hin zu einem ganztägigen Projekt haben.
Die Lehrerin oder der Lehrer nimmt an den Teamprojekten als stiller Beobachter eine völlig andere Situation ein als im Alltag und kann somit besonders gut auf das Verhalten und die Interaktionen der Kinder achten.
Für alle Klassenstufen ist es möglich, dass über die Sozialarbeit eine Teamstunde, mehrere Teamstunden oder ein Projekttag stattfindet angeleitet von der Sozialpädagogin.
Wie kann so ein Teamtag aussehen? Vielen Kindern fällt es schwer über ihre Gefühle und Erwartungen zu sprechen. Sie können deutlich sagen „lass mich oder hör auf“ aber oftmals können sie es nicht genau in Worten beschreiben. Sie können gerade in angespannten Situationen nicht genau benennen, warum das Verhalten geändert werden soll, was sie sich für die Zukunft anders wünschen würden. Hierzu werden Wege aufgezeigt, wie man dies umzusetzen kann. Den Kindern soll geholfen werden kritisch über das eigene Verhalten zu reflektieren. Wir sprechen z.B. gemeinsam über gewaltfreie Kommunikation, über die aktuelle Situation in der Klasse und gucken aber auch was können wir gemeinsam ändern. Was braucht es dazu von jedem Einzelnen.
Hierzu bedient sich die Sozialpädagogin verschiedener Teamübungen und Teamaktionen. Oberstes Ziel ist es, die Kinder darin zu bestärken wie man in bestimmten Situationen, Lösungen miteinander finden kann, welche für alle Kinder tragbar sind. Dies funktioniert nicht ohne Konflikte, doch mit klarer Kommunikation und dem Erleben der Kinder erfahren diese, teilweise neue Wege mit Konflikten umzugehen oder bekannte Strategien zu überdenken um auf lange Sicht ein gutes Klassenklima zu erreichen.
Viele Projekte sind ein Anstoß und es zeigt sich dann für den Lehrer oder die Lehrerin worauf in diesem Schuljahr nochmal mehr Augenmerk gelegt werden sollte in Bezug auf das Miteinander. Aufeinander aufbauende Projekte können über das Schuljahr hinweg weitergeführt werden.
Die Fachkraft bekommt durch diese Projekte auch die Möglichkeit zusätzlich zur Beratung, die Kinder intensiver kennenzulernen und im Klassenverband zu erleben.